· 

Gastgeber-Tipps für Essen mit Freunden

Im Kreis von guten Freunden Essen und Trinken, was gibt es Schöneres?

 

Sicher verbringst auch Du gerne einen netten Abend mit Deinen Freunden.

 

Wenn Freunde zum Essen kommen, kann es etwas aufregend und anstrengend für den Gastgeber werden. Es soll natürlich allen schmecken und alle sollen sich wohl fühlen. Wenn Du ein guter Gastgeber sein willst, kannst Du ein paar Tipps verfolgen, die wir hier für dich zusammengetragen haben.

 

  • 1. Planung ist die halbe Miete. Plane für das Essen und Getränke ausreichende Mengen ein, damit alle satt werden.

 

  • 2. Koche Gerichte, die Du schon mal gekocht hast. So kannst Du den Zeit- und Arbeitsaufwand besser einschätzen und kommst nicht in den Stress.

 

  • 3. Den richtigen Geschmack treffen. Gehe lieber auf Nummer sicher und erkundige Dich vor der Essensplanung bei den Freunden nach Lebensmittelallergien, Unverträglichkeiten oder ob jemand Vegetarier ist.

 

  • 4. Alles, was Du für das Essen schon am Vortag oder ein paar Stunden vorher vorbereiten können, hilft am Ende Zeit zu sparen und entspannt zu kochen. Ein gutes Mise en place ist halb gekocht. 

 

  • 5. Schöne Atmosphäre. Decke den Tisch einladend. Decke den Esstisch am besten schon am Vorabend.

 

  • 6. Die Freunde sind überpünktlich und das Essen noch nicht fertig? Kein Problem: Lade die Freunde auf ein Glas Wein in die Küche ein. Hier fühlt sich der Besuch fast immer am wohlsten. Damit der erste Appetit und der kleine Hunger zwischen einzelnen Gängen gestillt werden kann, stelle schon zu Beginn des Essens frisches Brot mit einem oder mehreren Dips bereit.

 

  • 7. Damit du während des Essens nicht ständig neue Getränke holen musst: Prüfe vor dem Servieren, ob noch genügend Getränke auf dem Tisch sind und fülle gegeben falls auf. Stelle ausreichend Wasser auf den Tisch.

 

  • 8. Das Auge isst mit, das sagt man tatsächlich nicht einfach nur so. Richte die Speisen ansprechend auf dem Teller an. Vor dem Servieren wird es schnell hektisch, denn Ziel ist es, dass das Essen heiß auf den Tisch kommt. Mit angewärmten Tellern bleibt das Essen länger heiss.

 

  • 9. Alle Teller sind leer gegessen? Auch wenn es in den Fingern kribbelt: Lass die leeren Teller ruhig noch eine Weile auf dem Tisch, damit keine Unruhe und Hektik aufkommt.

 

  • 10. Generell gilt: Es muss nicht in Stress ausarten, wenn Freunde zum Essen kommen. Dass ihr gemeinsam eine schöne Zeit verbringen könnt, steht im Vordergrund. Dafür muss kein Sterneessen aufgetischt werden.

 

Gutes Essen schmeckt so viel besser, wenn Du es mit Liebe kochst und mit Freunden teilst.

 

Glück ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag etwas Besonderes machen.

Dein share a cake Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0